Nachhaltigkeitszertifikat “GreenSign” erstmals für Wiener Hotel vergeben

 Wien, 13. Juni 2022. Das Theaterhotel & Suites Wien wurde für nachhaltige Hotelführung ausgezeichnet. Das Zertifikat GreenSign vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie überprüft das unternehmerische Handeln im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichen Erfolg.

Als erstes Wiener Hotel ist das Theaterhotel & Suites mit dem Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ausgezeichnet wurden. Mit Level 4 von 5 erfüllt das Hotel die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften in hohem Maße.

Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Unterstützung der Gemeinschaft sind tief in der DNA des Hotels verankert: So wird zum Beispiel Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen, die Wärmeversorgung kommt zu 100 Prozent aus Fernwärme. Das 4-Sterne-Hotel verzichtet zudem auf Wegwerf-Gästeartikel. Waschutensilien sind dermatologisch getestet. Produkte des Wiener Traditionsbetriebs, der Saint Charles Apotheke, sind zudem biologisch. Und auch einige der neuen Möbelstücke wurden von regionalen Produzenten hergestellt, um das lokale Handwerk zu unterstützen 

Wir freuen uns, dass wir die Zertifizierung so gut abgeschlossen haben. Nachhaltiges Denken und Handeln in allen Facetten ist Bestandteil unseres gesamten Managementprozesses und bei allen Mitarbeitern verankert.”

Hoteldirektor Thomas Brenner

GreenSign: Nachhaltige ISO-Zertifizierung für Hotels weltweit

Die mehr als 100 Kriterien des Prüfkatalogs wurden auf Basis international anerkannter Rahmenwerke für Nachhaltigkeit wie der ISO 14001 (EMAS/Umweltmanagement), der ISO 26000 (Corporate Social Responsibility (CSR)) und den Global Sustainable Tourism Criteria (Nachhaltiger Tourismus (GSTC)) für die Hotellerie entwickelt. Sie umfassen acht Kernbereiche für nachhaltiges Wirtschaften: Management und Kommunikation, Umwelt (Energie, Wasser und Abfall), Biodiversität und kulturelles Erbe, Einkauf, Regionalität und Mobilität, Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Verantwortung. Mehr als 300 Hotels in 15 Ländern wurden bereits zertifiziert.

Über das Theaterhotel & Suites 

Direkt neben dem ältesten, noch bespielten Theater Wiens wurde 1886 das Theaterhotel errichtet. Das 4-Sterne-Hotel verfügt über 54 Zimmern & Suiten: Ausgehend von der „Josefstadt“, lässt sich bequem zu Fuß die imperiale Kaiserstadt genauso erkunden, wie das junge, moderne Wien.