Servicequalität per zentralem Datenmanagement: Reisende wollen mit Informationen in Echtzeit per Smartphone begleitet werden. Touristische Einzelbetriebe erfüllen Ansprüche an digitale Reiseplanung nur bedingt. Tourismusverbände haben Potenzial, Daten einzelner Anbieter zu verknüpfen. So können regionale Informationen, vom Wetterbericht bis zur Auslastung der Skilifte, an Reisende in Echtzeit kommuniziert werden. 

Für Reisende ist das Smartphone als Urlaubsbegleiter unerlässlich: Dreiviertel der Reisenden können laut Bitkom-Report im Urlaub nicht auf das Smartphone verzichten. Eine große Herausforderung für touristische Betriebe:  Die  „digitale Transformation“ kann von einzelnen Akteuren kaum gestemmt werden, sondern verlangt eine Dachorganisation, die Daten bündelt und Serviceangebote in Echtzeit ableitet. Das wissen auch Christian Spath und Jürgen Polterauer von “Smarttourism”: „Smarter Tourismus verlangt ein Umdenken der Akteure. Weg vom Hotelier als digitalen Einzelkämpfer, hin zur nachhaltigen, digital inspirierten Region – Bergbahnen, Skischulen, Gastronomie, Landwirtschaft, Kommunen und viele andere Partner inklusive.“

Renaissance der Tourismusverbände  

Die Herausforderung liegt nicht in neuen Apps und Software-Tools für einzelne Hotels oder Einrichtungen, sondern vielmehr in der intelligenten Vernetzung bestehender Daten aus den Regionen über Tourismusverbände.

“Schon bevor der Gast googelt, muss er mit Informationen aus der Region versorgt werden – sozusagen sind ihm die Daten immer einen Schritt voraus.”

Jürgen Polterauer

Ob Chatbot, digitaler Ticketverkauf, individuelle Assistenzdienste, Anreiseverfolgung per Geotagging oder Push-Nachrichten bei schlechtem Wetter für Freizeitaktivitäten: Tourismusverbände müssen mehr zum digitalen Butler werden, der nach Bedarf reagiert und sämtliche Daten einzelner touristischer Anbieter verknüpft. So bekommen Gäste eine durchgängige digitale Begleitung, wie sie sie aus anderen Bereichen des täglichen Lebens kennen. Denn was viele Betriebe vergessen: Das Kaufverhalten der Gäste und ihre Nutzung digitaler Kanäle und Tools ändern sich im Urlaub nicht.

Über Smarttourism:  Das Team von „Smarttourism“ unterstützt diese Transformation inhaltlich, strategisch und technisch. Die Grundlage dafür bilden langjährige Erfahrungen und die erfolgreiche Begleitung von mehreren, namhaften Tourismusregionen. Die Experten vernetzen Informationen, Kommunikation und Prozesse – on- und offline. Dafür muss nicht unbedingt neue Software her – oft geht es darum, bestehende Lösungen „smarter“ zu machen und vor allem smarter zu nützen. Das ist der Schlüssel zu einem intelligenten, datengesteuerten Tourismus, der den Gast auch digital in den Mittelpunkt rückt. Das ist „smarttourism“. www.smarttourism.at